Schönheit und Leben.
Das Leben wirkt durch uns.

Heute ist Freitag. Ich sitze draussen auf meinem Gartensitzplatz und ringsum singen Vögel in ihrer vielfältigen Art und Weise.
Keine Melodie stört die andere. Sie verbinden sich miteinander zu einem harmonischen Klang und erfreuen mein Herz und meine Seele.

Alles erwacht zu neuem Leben.

Auch die Schönheit der Blütenblätter, welche ihren süssen Duft verströmen und die Form der Früchte schon in sich tragen.

Ein Wunder.

Neben mir liegt das kleine Buch, die Engel, von Paul Klee einem Maler aus der Bauhaus Zeit, mit seinen zauberhaften Engelwesen welche er skizziert und gemalt hat.
Ein Zitat daraus möchte ich euch gerne weitergeben:

Kunst gibt nicht das sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.

Darin ist für mich viel Inspiration enthalten, wie das Leben voller Kreativität und Liebe wirkt.

Jeder von uns ist eine Form und Ausdruck des Lebens. Auch du.

Das Leben wirkt durch uns, in seinen vielfältigsten Formen und Nuancen und die Kreativität der Seele ist ein Wunder.

Gedanken, Gefühle, Sprache, all unsere Sinneswahrnehmungen sind ein Ausdruck von uns und schaffen neue Formen.

Gefühlte Blockaden, Ängste, Traurigkeit, Unzufriedenheit….all unsere Prägungen und Muster, lassen uns jedoch immer wieder dasselbe wiederholen und formen dann im Leben wieder ähnliche oder gar gleiche Erfahrungen.

Und auch wenn sie nicht angenehm und schmerzhaft sind, befinden wir uns noch immer in einer Komfortzone.
Wir kennen sie so gut. Vielleicht schon sehr lange.

Es ist unsere Seele, welche wachsen, sich weiten und erneuern will.

Veränderungen und Wandlung bedeutet, über das Alte, Gewohnte hinauszuwachsen und Neuland zu betreten.

Persönliches Wachstum und persönliche Entwicklung ist nicht immer angenehm und fordert uns auf, innerlich einen Schritt zu tun.

Raus aus der Komfortzone. Hinein in neue Räume und Weiten. Das geschieht ganz natürlich, wenn wir uns in Achtsamkeit und Hingabe üben. Wirkliche Veränderungen geschehen in uns.

Wachstum ist ein natürlicher Prozess.
So wie wir physisch wachsen, will auch unsere Seele wachsen. Sie bewegt sich durch verschiedene seelische Bewusstseinsstufen.

Dem Herzen lauschen.

Wenn du an eine gefühlte Blockade kommst, oder vor einem Problem stehst, mach innerlich einen Schritt zurück.
Verbinde dich mit deinem Herzen und deinem inneren Raum und bitte um einen Impuls für den nächsten Schritt.

Und der Impuls kommt. Aus der Stille.
Das ist das Kreative, das Neue.

Es kann sich anfühlen wie ein „Sterbeprozess“, wenn ein Teil der Struktur und Geflechtes des Egos, stirbt und sich wandelt.
Die Identifikation mit einem Gefühl, Gedanken oder Glaubensmuster lösen sich auf und ein altes Selbstbild wandelt sich.

In so vielen alltäglichen Situationen können wir das immer wieder wahrnehmen und auch üben.

Veränderung und Wandlung will geschehen und geschieht.

Das ist das Leben. Es ist niemals einseitig und will zu was Altem zurück.
Es will sich weiten. Es wickelt sich auf, wie die Farne im Frühling.

Hast du schon mal ein Farn gesehen, wie es sich wie eine Spirale aufwickelt?

Ja, es braucht die Gegenwärtigkeit und auch ein Verständnis um die Zusammenhänge und Wechselwirkungen zu sehen und auch zu erkennen, aus welcher Ebene ich reagiere.

Das kann dir auf deinem Weg zu tieferer Lebensfreude, Lebendigkeit und Fülle eine grosse Hilfe sein. 

Ich helfe und begleite dich gerne durch die Veränderungen
und Wandlungen deines Lebens.

Die Kunst des Lebens lässt unser Inneres Wesen sichtbar werden und durchlichtet immer mehr unsere Konditionierungen und unsere Persönlichkeit.

Das ist eine tiefe Sehnsucht und Wissen in uns Allen.